Lasertherapie

Die Lasertherapie ist eine vollkommen schmerzfreie Behandlung ohne Nebenwirkungen. Bei der Therapie mit dem Laser macht man sich die heilende Kraft des Lichtes zunutze. Die Lichtstrahlen des Lasers dringen auch in tiefergelegene Gewebsschichten und sorgen schonend für Schmerzlinderung.

Die Lasertherapie ist eine Regulationstherapie. Die Energie des gebündelten Lichtes aktiviert bestimmte Stoffwechselvorgänge in den Zellen und fördert die Durchblutung. Entzündliche Produkte und Flüssigkeitsansammlungen werden schneller beseitigt. Es entsteht eine Erhöhung der lymphatischen und venösen Mikrozirkulation. Dadurch werden Schmerzen gelindert und die Wundheilung verbessert. Gewebeschwellungen zum Beispiel können dadurch vermindert werden. Ganz nebenbei soll es während einer Lasertherapie-Behandlung zudem zu einer Endorphinausschüttung kommen. All dies trägt zu einer Stärkung des Immunsystems bei.

Die Liste der Anwendungsgebiete ist lang. Besonders gute Erfolge lassen sich mit der Lasertherapie bei folgenden Krankheitsbildern erzielen:

• schmerzhaften Muskelverspannungen
  • Hüftdysplasie (HD)
  • Ellenbogendysplasie
  • Lähmungserscheinungen
  • Schleimbeutelentzündungen
  • Hufgeschwüren
Behandlung eines Mopswelpen mit der Laserdusche

Da es sich bei den oben genannten zumeist um flächige Behandlungen handelt, wird hierbei die Laserdusche verwendet. Dem gegenüber steht eine Behandlung mit dem Laserakupunkturstift.

Laserakupunktur

Bei der Akupunktur mit dem Akupunkturstift des Lasers werden die Akupunkturpunkte wie bei der klassischen Anwendung, nur eben nicht mit einer Nadel, sondern mit dem Punktlaser stimuliert. Die Laserenergie unterstützt hierbei die Selbstheilungskräfte des Körpers. Die Biostimulation sorgt für eine schnelle Regeneration des Gewebes.

Ich benutze zur Behandlung meiner Patienten den Hidrex TL 600 Laser mit Laserdusche und Laserakupunkturstift. Die Tiere, egal ob klein (zum Beispiel Meerschweinchen) oder groß (zum Beispiel Pferd), genießen die Behandlung mit dem Laser sehr.

Der Hidrex TL 600 Vet Therapielaser ist mein verlässlicher Lasertherapieassistent.
Lasertherapie mit dem Hidrex TL 600 Vet